Olahus

Ostfriesische Langhalshühner / Olahus

Viele meiner Kunden haben einen Vogel. Denn ich bin Züchter des "Olahus", des Ostfriesischen Langhalshuhns.

Dieser Vogel wird auch Heckengucker, Gute-Laune-Vogel oder Dummbatz genannt. Er ist anspruchslos, meistens gutmütig, standorttreu und immer gut drauf. Es kommt ohne Nahrung aus und kann sich nicht selbst vermehren. Die Zucht ist sehr zeitaufwändig und nicht besonders profitabel, somit ist das Olahu ständig vom Aussterben bedroht.

Olahus halten sich vorwiegend hinter Zäunen und Hecken auf, fühlen sich aber auch im Haus sehr wohl. Dort können sie uralt werden.

Außer dumm gucken können normale Olahus nichts. Ausnahmen bilden ihre Verwandten, die "Olihus" (Ostfriesische Lichthühner), die sich zur Stehlampe entwickelt haben und die "Ogahus" (Ostfriesische Garderobenhühner), welche sich immerhin als Kleiderhaken nützlich machen.

Die weltweit einzige Zuchtstätte befindet sich in Großefehn, wo ein umgebauter Seecontainer als Brutkasten dient. Mit dem Kauf leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Vogelrasse, denn der Erlös kommt zu 100 % dem Zuchtbetrieb zugute.

Das Olahu ist durch die Eintragung in das Designregister des Deutschen Patent- und Markenamts geschützt. Eine nicht artgerechte Vermehrung durch Leute ohne eigene Ideen wird dadurch nach § 97 Urheberrechtsgesetz verhindert.

Bildergalerie

Die hier gezeigten Prachtexemplare sind größtenteils verkauft. Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte nach dem aktuellen Bestand.