"Owis" - Ostfriesische Wichtel

Wichtel sind Phantasiewesen, die ihren Ursprung in alten nordischen Sagen haben. Dort werden sie als glückbringende Natur- und Hausgeister beschrieben, die hilfreich sind und Gutes tun. Ostfriesische Wichtel ("Owis") sind weniger bekannt, kommen aber schon in dem Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" vor. ("Owi lacht...) Owis werden in Handarbeit aus natürlichen Holz gefertigt. Es gibt sie als LED-Teelichthalter in verschiedenen Größen und das schon ab 12,90 €. Deshalb sind sie als kleines Geschenk recht beliebt.

Wiwis sind Wiesmoorer Wichtel und ein Zweig der Owi-Familie. Sie kommen nur in Wiesmoor vor und sind in der Wiesmoorer Blumenhalle erhältlich.

Owis sind durch die Eintragung in das Designregister des Deutschen Patent- und Markenamts vor Nachahmung geschützt.

Bildergalerie

...